hexenkram

 

 

Dieses hübsche Bild ziehrt meine Powerpointpräsentation über Kinder in Hexenprozess. Kinderhexen Hexenkinder. =) Die Vorstellung heute ist eine recht friedlich kitschige im Gegensatz zur frühen Neuzeit. 

Damals war Magie auch alltäglich und viel gegenwärtiger und selbstverständlicher als heute. Viele Kinderhexenprozesse kamen übrigens nur ins Rollen, weil Kinder schlichtweg falsch verstanden wurden bzw. Erwachsene etwas anderes in ihre Worte hineininterpretierten, was sie wollten, nicht was die Kinder tatsächlich sagten. Das Verständniss dafür das es eine Erwachsenenwelt bzw. Kultur gibt und eine Kinderwelt bzw. Kultur ist eine recht moderne Erkenntniss....

 

Wer sich weiter belesen möchte, dem empfehle ich:

 

Johannes Dillinger:

Kinder im Hexenprozess.

Magie und Kindheit in der Frühen Neuzeit.

 

 

PS: die rechte aller bilder die oben verwendet wurden, liegen natürlich bei den künstlern

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0